Premium in puncto Polster

Tuesday, 20. December 2016

Heimtextil 2017: die neuen Upholstery Synthetics.

Hornschuch präsentiert seine Polsterneuheiten / skai® Paratexa NF und skai® Paduna Stars NF überzeugen in authentischem Textildesign / Klassiker skai® Sotega und skai® Palma NF warten mit frischen Farben auf / Neue skai® Digitaldruckkollektion beeindruckt mit 3D-Effekt und Farbbrillanz.

Weißbach, 10.1.2017 – Vom 10.-13. Januar 2017 ist die Welt der Inneneinrichtung wieder zu Gast auf der Heimtextil in Frankfurt. Hornschuch wird auf Stand D15 in Halle 4 dem interessierten Fachpublikum seine Neuheiten im Polsterbereich präsentieren. Das Unternehmen punktet auch 2017 wieder mit Oberflächen, die berühren. Eindrucksvolle Designs und hervorragende technische Eigenschaften zeichnen die hochwertigen skai® Materialien aus. Die Stars auf der Heimtextil werden die beiden neuen B1-Artikel skai® Paduna Stars NF und skai® Paratexa NF sein, die beide mit einer filigranen Textilprägung ausgestattet sind.

Verblüffend authentisch

Der brandneue Polsterbezugsstoff skai® Paratexa NF greift den aktuellen Textiltrend auf. Die edle Oberflächenstruktur in Kombination mit der modernen Textiloptik und der trendigen Farbauswahl erzeugen eine besonders natürliche Haptik. Das Premiumprodukt wurde erst kürzlich mit dem Label iconic Award 2017: interior innovation – Winner ausgezeichnet. Das Material erfüllt zudem die anspruchsvolle B1-Flammschutznorm und kann damit ideal für den designorientieren Objektbereich eingesetzt werden.

Verzaubert in Textil

Metallisch glänzende Oberflächen sind neben Textiloptiken nach wie vor absolut im Trend. Die Neuheit skai® Paduna Stars NF vereint beide Trends in sich, denn das Material ist ebenfalls mit einer filigranen Textilstruktur ausgestattet. In 16 trendigen Metallic Farbtönen – unter ihnen die Trendtöne taiga, nightblue, ruby und berry – wirkt das Material elegant und edel. Vor allem als Blickfang und für dekorative Anwendungen in der Hotellerie wie Bettkopfteile und Wandbespannungen ist es sehr gut geeignet. Da auch dieses innovative Material die B1-Flammschutznorm erfüllt, ist es ebenfalls bestens für den Einsatz im Objektbereich geeignet.

Fünf frische Farben für die Klassiker

Für skai® Sotega, den modernen Klassiker, gibt es ab sofort fünf frische Trendfarben mehr. Das hochwertige skai® Material besticht durch seine Softnappaqualität und die klassische Ledernarbung. Es wird besonders gern im exklusiven Residential-Bereich, in der Gastronomie, in Restaurants und Bars sowie im Retailbereich und in der Hotellerie eingesetzt. Die naturgetreue Optik und Haptik von skai® Sotega ist einzigartig und macht das Material zu einem Bestseller. Genauso wie die neuen Farbtöne sand, azurblau, taiga, denim und lichtgrau, die die Farbrange auf insgesamt 48 Töne erweitern.

Auch bei skai® Palma NF wurden neue Farben ins Portfolio aufgenommen. skai® Palma NF ist ein hochwertiges Material mit einer feinen Kalbsledernarbung und einem dezenten Druckbild. Der Polsterbezugsstoff ist universell einsetzbar und eignet sich besonders für den anspruchsvollen Objektbereich wie Gastronomie und Hotellerie sowie für öffentliche Gebäude und Einrichtungen wie Altenpflegeheime und Seniorenresidenzen. Seine hervorragenden technischen Werte machen den Polsterbezugsstoff besonders pflegeleicht und langlebig. skai® Palma NF besticht durch Komfort, Robustheit und vor allem durch den Flammschutz, der bei dem hochwertigen Material die strenge B1 Norm erfüllt. Mit den neuen Farben limone, rauchblau, torf, olivgrün und lichtgrau ist skai® Palma NF nun in 20 attraktiven Farben erhältlich.

skai® digital print

Kleinserien und individuelle Projekte können Hornschuchs Kunden nun mit Designs aus der hochwertigen skai® Digitaldruckkollektion ausstatten und damit am Markt punkten. Die hochwertigen Polsterbezugsstoffe skai® Pandoria Plus und skai® Toledo EN dienen mit jeweils drei unterschiedlichen Prägungen (eine elegante Ledernarbung, eine klassische Textilnarbung und eine feine Mikroporenstruktur) als Basisqualität. Sie werden direkt digital bedruckt und anschließend mit einem Lack finishiert. Die beiden Varianten unterscheiden sich vor allem durch ihre Flammschutzausrüstung, wobei die skai® Pandoria Plus Basisqualität den höheren Flammschutz aufweist. 12 innovative Motive stehen mit den unterschiedlichen Prägungen zur Verfügung. Sie sollen als Inspiration dienen und die Möglichkeiten des Digitaldrucks aufzeigen. Die Designs beeindrucken durch eine intensive Farbbrillanz sowie durch einzigartige 3D-Effekte. Sie reichen vom Holzdesign über Textil bis hin zu Fantasiemotiven.

Die Hornschuch Gruppe produziert und vermarktet im Geschäftsfeld Home Decoration unter der Marke d-c-fix® Design- und Funktionsfolien für den Endverbraucher. Unter der Industriemarke skai® führt Hornschuch Folien und beschichtete Trägermaterialien für die Automobil-, Möbel-, Marine- und Bauindustrie. Dabei entstehen im Geschäftsfeld Interior hochwertige Möbelfolien für Küchen und Bäder sowie Hightech-Polstermaterialien, bei Transportation Spezial-Synthetics für Fahrzeuginnenräume und bei Exterior innovative Fensterprofil-, Tür- und Fassadenfolien. Die Hornschuch Gruppe mit Stammsitz in Weißbach bei Heilbronn ist weltweit führend in der Oberflächengestaltung. Zur Gruppe gehören weitere drei Produktionsbetriebe: O´Sullivan Films, Inc., USA, kek-Kaschierungen GmbH in Südbaden sowie Hornschuch Stolzenau GmbH in Niedersachsen. Mit fünf Vertriebsgesellschaften agiert der Oberflächenspezialist in den für die Branche wichtigen Trend- und Entscheidungszentren London, Mailand, Moskau, Paris und Shanghai. Hinzu kommen Repräsentanzen in über 80 Ländern. Insgesamt beschäftigt die Hornschuch Gruppe rund 1.900 Mitarbeiter weltweit.

skai® Paratexa NF ist ein Polsterbezugsstoff mit einer neuartigen, sehr authentischen Textiloptik.

skai® Paduna Stars NF ist ein hochwertiger Polsterbezugsstoff mit einer filigranen Textilstruktur.

Auf der Heimtextil 2017 präsentiert Hornschuch jeweils fünf neue Farben der bekannten Klassiker skai® Sotega und skai® Palma NF.