#SEE #TOUCH #THINK #LOVE

Tuesday, 16. May 2017

Interzum 2017: Hornschuch präsentiert textile Designs.

Textile Designs im Trend / Wie fürs Objekt gemacht: Neuheiten skai® Paratexa NF und skai® Paduna Stars NF zeigen authentisches Textildesign / Vier B1-Qualitäten in hochwertigen Designs / Zuwachs für skai® Digitaldruckkollektion / Neue Farben des Bestsellers skai® Pavinto

Weißbach, 16.5.2017 – Das Motto #SEE #TOUCH #THINK #LOVE zieht sich beim Oberflächenspezialisten Hornschuch wie ein roter Faden durch das Messejahr. Die vier Berührungspunkte bringen perfekt zum Ausdruck, welche Botschaft das Unternehmen kommunizieren möchte. Hornschuch lädt das interessierte Fachpublikum ein, das Interior Team am Stand E 40 in Halle 6 auf der Interzum zu treffen. Hier können hochwertige Kunstleder und Möbelfolie Neuheiten live erlebt sowie individuelle Lösungen und Gesamtkonzepte für Kunden-Projekte erarbeitet werden. Das Ziel von alle dem ist es den Kunden erfahren zu lassen: Optik und Haptik der Hornschuch Materialien, ihre inneren Werte und äußere Attraktivität machen sie zu etwas Besonderem: zu Oberflächen, die berühren.

Auf der Piazza Textile & Machinery unter dem Motto „Mobile Spaces“ präsentiert Hornschuch außerdem das Hornschuch Concept Car THE PIONEER. Hiermit zeigt das Unternehmen sein gesamtes Spektrum an Designkompetenz im Interieur und Exterieur.

Prädestiniert fürs Objekt

Mit den Materialien skai® Paratexa NF, skai® Paduna Stars NF, skai® Palma NF und skai® Parotega NF hat Hornschuch vier innovative Kunstledermaterialien im Portfolio mit spezieller Flammschutzausrüstung für den Interior Bereich. Sie erfüllen die höchsten, internationalen Brandschutznormen B1; DIN EN 13501 B-s3, d0; M1 sowie crip 5 und überzeugen mit hochwertigen, robusten und vielseitigen Designs. Die beiden Neuheiten skai® Paratexa NF und skai® Paduna Stars NF beeindrucken mit einer sehr authentischen Textiloptik. skai® Paduna Stars NF punktet zudem mit einem Metallic Effekt. skai® Palma NF schmückt eine feine Kalbsledernarbung, skai® Parotega NF eine klassische Ledernarbung mit besonders naturgetreuer Optik und Haptik. Die Produkte sind vielseitig einsetzbar. Vor allem für den Einsatz im anspruchsvollen, designorientierten Objektbereich, in dem das Thema Brandschutz besonders streng reglementiert ist, sind sie ideal geeignet. Die Materialien überzeugen zudem mit hochwertigen technischen Eigenschaften wie Robustheit, Reinigungsfreundlichkeit und Lichtechtheit.

Verblüffend authentisch

Der brandneue Polsterbezugsstoff skai® Paratexa NF greift den aktuellen Textiltrend auf. Die edle Oberflächenstruktur in Kombination mit der modernen Textiloptik und der trendigen Farbauswahl erzeugen eine besonders natürliche Haptik. Gleich 15 Farben aus dem abgetönten, pastelligen Spektrum stehen von Anfang an zur Verfügung. Das Premiumprodukt wurde erst kürzlich mit dem Label iconic Award 2017: interior innovation – Winner ausgezeichnet, auch bei dem renommierten iF Product Design Award 2017 war die Innovation erfolgreich. Das Material lässt im Hinblick auf seine Verarbeitbarkeit keine Wünsche offen. Es erfüllt zudem die anspruchsvolle B1-Flammschutznorm und kann damit ideal im designorientierten Objektbereich eingesetzt werden.

Verzaubert in Textil

Metallisch glänzende Oberflächen sind neben Textiloptiken nach wie vor absolut im Trend. Die Neuheit skai® Paduna Stars NF vereint beide Trends in einer Oberfläche, denn das Material ist ebenfalls mit einer filigranen Textilstruktur ausgestattet. In 16 trendigen Metallic Farbtönen – unter ihnen die Trendtöne taiga, nightblue, ruby und berry – wirkt das Material elegant und edel. Vor allem als Blickfang und für dekorative Anwendungen – auf dem Möbel oder an der Wand – ist es hervorragend geeignet. Da auch dieses innovative Material die B1-Flammschutznorm erfüllt, ist es für den Objekt-Einsatz prädestiniert.

skai® digital print – individuelle Designs

Kleinserien und individuelle Projekte können Hornschuchs Kunden nun mit Designs aus der hochwertigen skai ® Digitaldruckkollektion ausstatten und damit am Markt punkten. Die hochwertigen Polsterbezugsstoffe skai® Pandoria und skai® Toledo EN dienen mit jeweils drei unterschiedlichen Prägungen – elegante Ledernarbung, klassische Textilnarbung, feine Mikroporenstruktur – als Basisqualität. Sie werden direkt digital bedruckt und anschließend mit einem Lack finishiert. Die beiden Varianten unterscheiden sich vor allem durch ihre Flammschutzausrüstung, wobei skai® Pandoria den höheren Flammschutz aufweist. 17 innovative Motive stehen mit den unterschiedlichen Prägungen zur Verfügung. Sie sollen als Inspiration dienen und die Möglichkeiten des Digitaldrucks aufzeigen, aber sie sind natürlich auch bestellbar. Die Designs beeindrucken durch eine intensive Farbbrillanz sowie durch einzigartige 3D-Effekte. Sie reichen vom Holz über Textil bis hin zu Fantasiemotiven. Grundsätzlich kann jedes Design im Digitaldirektdruck umgesetzt werden, etwa wenn ein Allover-Logo-Druck gewünscht ist. Die Mindestmenge beträgt 100 Meter. Zur Interzum 2017 hat Hornschuch die skai® Digitaldruckkollektion um fünf aktuelle Designs erweitert, darunter befinden sich vier Farbvarianten bestehender Designs, aber auch eine völlig neue Kreation.

Neue Farben des Bestsellers

Das hochwertige Polstermaterial skai® Pavinto, das absichtlich überzeugend auf alt macht, ist mittlerweile ein Bestseller bei Hornschuch. Die stilvolle Rindslederoptik weist scheinbar starke Gebrauchsspuren auf. Brüche und Abnutzungen, aber auch die variantenreiche Narbung tragen zum authentischen Vintage-Look bei. Die Oberfläche hat scheinbar viel erlebt, die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Sein abwechslungsreiches Narbbild und bewusst platzierte Farbschattierungen lassen skai® Pavinto warm und lebendig wirken. Seine angenehm weiche Haptik und der feine Kuppenglanz ahmen das natürliche Vorbild perfekt nach. skai® Pavinto verleiht Sitzmöbeln wie Sofas oder Sesseln den Charme einer Antiquität. In einer Lounge, einer Hotellobby oder einer Bar sorgt skai® Pavinto für exklusive Atmosphäre. Das Thema Vintage ist nach wie vor im Trend, deshalb wartet der Oberflächenspezialist zur Interzum mit den vier neuen Farben lightgrey, platinum, sea blue und carmine des Bestsellers auf. Es ist nun in insgesamt 13 Trendfarben erhältlich.

Hornschuch produziert und vermarktet im Geschäftsfeld Home Decoration unter der Marke d-c-fix® Design- und Funktionsfolien für den Endverbraucher. Unter der Industriemarke skai® führt Hornschuch Folien und beschichtete Trägermaterialien für die Automobil-, Möbel-, Marine- und Bauindustrie. Dabei entstehen im Geschäftsfeld Interior hochwertige Möbelfolien für Küchen und Bäder sowie Hightech-Polstermaterialien, bei Transportation Spezial-Synthetics für Fahrzeuginnenräume und bei Exterior innovative Fensterprofil-, Tür- und Fassadenfolien. Die Hornschuch Gruppe mit Stammsitz in Weißbach bei Heilbronn ist weltweit führend in der Oberflächengestaltung. Zur Gruppe gehören weitere drei Produktionsbetriebe: O´Sullivan Films, Inc., USA, kek-Kaschierungen GmbH in Südbaden sowie Hornschuch Stolzenau GmbH in Niedersachsen. Mit fünf Vertriebsgesellschaften agiert der Oberflächenspezialist in den für die Branche wichtigen Trend- und Entscheidungszentren London, Mailand, Moskau, Paris und Shanghai. Hinzu kommen Repräsentanzen in über 80 Ländern. Insgesamt beschäftigt die Hornschuch Gruppe 1.900 Mitarbeiter weltweit. Im März 2017 erfolgte der Zusammenschluss mit der Benecke-Kaliko AG. Seitdem ist Hornschuch ein Mitglied der Continental AG.

PI-Nr.: VVI-PB 11.17 DE

Mit skai® Paratexa NF, skai® Paduna Stars NF, skai® Palma NF und skai® Parotega NF hat Hornschuch vier Kunstledermaterialien im Portfolio mit spezieller Flammschutzausrüstung. Sie erfüllen die internationalen Brandschutznormen B1; DIN EN 13501 B-s3, d0; M1 sowie crip 5.

skai® Paratexa NF ist ein Polsterbezugsstoff mit einer neuartigen, sehr authentischen Textiloptik, der sich bereits mit zwei renommierten Awards schmücken darf.

skai® Paduna Stars NF ist ein hochwertiger Polsterbezugsstoff mit einer filigranen Textilstruktur.

Kleinserien und individuelle Projekte können Hornschuchs Kunden nun mit Designs aus der hochwertigen skai® Digitaldruckkollektion ausstatten und damit am Markt punkten.

Die neue skai® Digitaldruckkollektion beeindruckt mit 3D-Effekt und Farbbrillanz, hier das Design Cintia.

Das Thema Vintage ist nach wie vor im Trend, deshalb wartet der Oberflächenspezialist zur Interzum mit den vier neuen Farben carmine, sea blue, lightgrey und platinum des Bestsellers skai® Pavinto auf.